Sigrid und Ralf Wittwer
Sigrid und Ralf Wittwer

Wir sind Landärzte aus Leidenschaft

Die Nähe zu den Menschen und die Dankbarkeit unserer Patienten machen unseren Beruf so einzigartig

Wir leben gerne in Waldeck-Frankenberg

Wir sind nun seit 1994 bzw. 2003 als Hausärzte in Waldeck-Frankenberg aktiv und leben diesen Beruf aus Leidenschaft. Warum gerade Waldeck-Frankenberg? Wir haben uns im Landkreis kennen und lieben gelernt und die Region gefällt uns landschaftlich sehr gut. Die Nähe zu allen wichtigen Läden oder Einrichtungen ist optimal – in nur wenigen Minuten erreichen wir unsere Praxis mit dem Fahrrad oder können mit dem Auto Einkäufe erledigen. Auch Kultur- und Sportangebote sind gut erreichbar. Und wenn wir mal urlaubsreif sind, sitzen wir in nur wenigen Stunden im Flieger oder erreichen die Berge im Süden und den Strand im Norden.

Die Hausbesuche übernehmen wir gerne - manchmal bekommen wir sogar ein besonderes Dankeschön, wie z.B. eine Packung frische Eier.
In Waldeck-Frankenberg können wir durchatmen und die Zeit mit der Familie genießen - für unsere Tochter eine ideale Umgebung zum Aufwachsen.

Landarzt sein ist abwechslungsreich und zukunftssicher

Der Beruf erfüllt uns, weil wir unsere Patienten persönlich kennen und ihnen in den meisten Fällen mit unseren eigenen diagnostischen Mitteln helfen können. Die vielseitige Altersstruktur, die Verbindung in die Bevölkerung und das entgegengebrachte Vertrauen der Patienten machen den Beruf zu unserem Traumjob. Aber auch die gute Vereinbarkeit von Familie und Arbeit ist für uns ein großer Vorteil – für das Schulfest unserer Tochter oder eine Radtour um den Edersee können wir uns auch mal spontan frei nehmen. In unserer Freizeit lieben wir es, die Zeit mit unserer Tochter zu verbringen, uns im Garten auszuleben, im eigenen Hallenbad Bahnen zu ziehen oder einfach mal die selbst gebackenen Waffeln bei landschaftlicher Ruhe zu genießen. Außerdem müssen wir uns keine Sorgen um unsere Zukunft machen – wir sind abgesichert und haben keine Geldsorgen, was natürlich ein schöner Nebeneffekt des Landarztseins ist.

Zur Person

Sigrid Wittwer: Ärztin für Allgemeinmedizin, Zusatzqualifikation: Palliativmedizin, Interessenschwerpunkt: gynäkologische Versorgung

Studierte in Bochum, Weiterbildung in Herford und Hamburg, ist verheiratet und Mutter von einer Tochter

Zur Person:

Ralf Wittwer: Arzt für Allgemeinmedizin, Zusatzqualifikation: Ärztliches Qualitätsmanagement, Spezielle Schmerztherapie, Interessenschwerpunkt: Kinderheilkunde

Studierte in Hannover und Göttingen, Weiterbildung  in Wolfsburg, ist verheiratet und Vater von drei Kindern

Zur Gemeinschaftspraxis: „Überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft“ und „Akademische Lehrpraxis der Universität Marburg“