Sigrid Scheller
Sigrid Scheller

Landarzt sein ist für mich eine Berufung

Vertrauen zu den Patienten aufbauen und ihnen auch in privaten Krisen zur Seite stehen – das macht für mich den Beruf Landarzt aus

Ich war schon immer naturverbunden

Für mich war schon immer klar, dass ein Leben in der Stadt nicht in Frage kommt. Ich bin im Hochsauerlandkreis aufgewachsen und seither sehr naturverbunden. Die Entscheidung zur Niederlassung in Waldeck-Frankenberg wurde mir quasi abgenommen, als mich ein Kollege wegen der Bildung einer Gemeinschaftspraxis anrief. Seit über 20 Jahren bin ich nun als Landärztin aktiv und sehe diesen Beruf als eine Berufung für mich. Ich bin gerne für meine Patienten da und kümmere mich auch bei privaten Problemen und Krisen um sie, denn Medizin ist für mich ein ganzheitliches Prinzip. Gerade diese Nähe zu den Menschen und das Vertrauensverhältnis, das sich über Jahre hinweg entwickelt hat, sind für mich Aspekte, die diesen Beruf ausmachen.

Unser Damen-Power-Team macht sich stark für die Gesundheit der Menschen in der Region.
Auch in Sachen Administration und Anfragen sind wir ein eingespieltes Team.

Authentizität ist mir besonders wichtig

Den Schritt meiner Berufswahl habe ich bis heute nie bereut, denn er gibt mir die Möglichkeit authentisch zu sein und ein gutes Verhältnis zu den Menschen in meinem Umfeld aufzubauen. Ich finde es schön, dass ich die Menschen kenne, die mir auf der Straße begegnen und dass ich sie meist über eine längere Zeit gesundheitlich begleiten darf. Das positive Feedback der Patienten macht mir große Freude und lässt mich mit Begeisterung an die Arbeit gehen. So bietet das Berufsfeld Landarzt auch eine große Abwechslung und fordert mich jeden Tag neu. Was ich insbesondere als angenehm empfinde ist, dass ich meine Familie in mein Berufsleben einbinden kann. Auch meinen Urlaub kann ich flexibel planen. Diese Tatsachen machen meinen Beruf zu einem Besonderen.

Zur Person

Sigrid Scheller: Fachärztin für Allgemeinmedizin, Akupunktur – Naturheilkundliche Behandlungsmethoden, alternativmedizinisch ganzheitliche Behandlung

Studierte in Marburg und ist Mutter von 2 Kindern