Nationalpark Kellerwald-Edersee
Nationalpark Kellerwald-Edersee

Nationalpark Kellerwald-Edersee

Wandern in der UNESCO Welterbestätte

Der einzige Nationalpark Hessens liegt keine 50 Kilometer südwestlich von Kassel entfernt. Hier am 27 km langen Edersee ist einer der größten zusammenhängenden Buchenwälder Mitteleuropas geschützt. Die Buchen verraten es: Ich bin nicht irgendwo in einem fernen Land unterwegs, sondern mitten in Deutschland. Auf dem Urwaldsteig Edersee in Nordhessen! Die Wälder des Nationalparks Kellerwald-Edersee bieten das ganze Jahr über einzigartige Naturerlebnisse. Schmale Pfade winden sich über Stock und Stein. Steil fallen die Hänge zum Wasser ab, das sich fjordartig durch enge Täler zieht. Zwischen moosbewachsenen Felsblöcken haben knorrige Eichen seit vielen Jahrhunderten ihren Platz und im Nationalpark erstrecken sich altehrwürdige Buchen in beeindruckende Höhen. 

Urige Wälder auf Bergkuppen und in Schluchten, Felsen und Blockhalden, naturnahe Quellen und Bäche sowie ruhige Wiesentäler und Waldwiesen bilden die Schätze des Nationalparks - Natur darf Natur sein. Spektakuläre Einblicke in alte und neue Wildnis eröffnen sich entlang des „Urwaldsteig Edersee“, der durch das UNESCO- Weltnaturerbe führt. Der 68 km lange Steig ist sicherlich der Königsweg für alle, die Schritt für Schritt Wildnis erfahren möchten, lässt er doch auch die bizarren Urwaldreste auf der nördlichen Ederseeseite nicht aus. Die faszinierende „Wildnis von morgen“ kann von Besuchern aber auch auf zahlreichen Rundwanderwegen erwandert werden.

Wer die weltweite Einzigartigkeit dieser Wälder kennen lernen möchte ist herzlichst eingeladen, die Region rund um den Edersee zu erwandern. "Urwaldsteig Edersee" ist nicht nur ein Name, der Urwaldsteig Edersee ist Programm und das zu allen Jahreszeiten - Sie können es erleben...

Impressionen

Der 5.738 ha große Nationalpark schützt einen bodensauren Buchenwald der Mittelgebirge und dessen natürliche Dynamik. Er ist von der IUCN anerkannt und beherbergt ein Stück Weltnaturerbe.

zum Nationalpark

Weitere Informationen

zum Nationalpark Kellerwald-Edersee