Dr. Dirk Bender
Dr. Dirk Bender

In meinem Job steht der Mensch im Fokus

Ich bin leidenschaftlicher Mountainbiker und liebe die Natur.

 

Der Arztberuf war für mich schon als kleines Kind sehr interessant. In dieser Zeit hat mich vor allem unser ehemaliger Hausarzt als damals typischer Landarzt geprägt und für die Arbeit begeistert – er hat mir viel gezeigt und mich miterleben lassen. Seit 2003 arbeite ich als Hausarzt in unserer Gemeinschaftspraxis in Willingen und bin sehr zufrieden mit meiner Situation. Ich kenne den Landkreis, weil ich auch im Umkreis aufgewachsen bin, und lebe gerne hier. Waldeck-Frankenberg bietet uns Sportlern eine hohe Lebensqualität. In Sachen Kultur, Sport und Landschaft ist für jeden aus unserer Familie etwas Interessantes dabei. Wir haben viele Möglichkeiten, um uns auszupowern: Für mich als leidenschaftlichen Mountainbiker gibt es im Waldecker Upland, rund um den Diemelsee und im angrenzenden Sauerland eines der bestausgebautes Wegenetze in unserer Region – das ist einfach der Hammer. Auch meine Tochter hat diese sportliche Leidenschaft für sich entdeckt.

Zusammen im Team den Patienten helfen, da wo sie es brauchen.
Für meine sportliche Leidenschaft bleibt auch neben der Arbeit genügend Zeit.

Die Menschen ganzheitlich behandeln

Am Beruf Landarzt schätze ich vor allem die Nähe zu den Menschen. Ich begleite die Patienten meist über Jahre und durch viele Lebensabschnitte. Dabei lerne ich sie auch persönlich kennen. Wir Hausärzte behandeln und betreuen den Menschen ganzheitlich, nur so kann er schnell wieder gesund werden. Da kann es auch mal passieren, dass ich Ratschläge zu privaten Situationen oder Ehekrisen gebe. Hier im ländlichen Raum ist es normal, dass ich meine Patienten auch mal auf der Straße oder beim Einkaufen treffe oder dass sie mich privat das ein oder andere Mal ansprechen. Aber das ist für mich kein Problem, ganz im Gegenteil: Das macht für mich den Beruf besonders. Und natürlich lässt sich als Landarzt auch gutes Geld verdienen – was in vielen kleinen und großen Dingen des Alltags sehr angenehm ist.

Zur Person

Dr. med. Dirk Bender: Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Chirotherapie, Palliativmedizin, Notfallmedizin

Studierte in Freiburg, engagiert sich in der Qualitätszirkelarbeit, Gemeinschaftspraxis hat die Auszeichnung „Akademische Lehrpraxis der Universität Marburg“, ist verheiratet und Vater von drei Kindern