Dr. Barbara Freitag und Dr. Armin Mainz
Dr. Barbara Freitag und Dr. Armin Mainz

Landärzte mit Gefühl und Verstand

Wir für Ihre Gesundheit – in jeder Lebenslage gemeinsam die richtige medizinische Entscheidung treffen.

Die netten Kollegen und der Kontakt zur Uni überzeugten uns

Wir üben unseren Beruf nun schon seit über 20 Jahren aus – als Ehepartner in einer Gemeinschaftspraxis, gemeinsam mit unserem Kollegen Michael Gerbersdorf. Hier in Waldeck-Frankenberg begeistert uns vor allem der freundliche Austausch unter Kollegen. Viele Dinge lassen sich auf kurzen Wegen organisieren und vorwärts bringen. Durch den engen Kontakt zur Allgemeinmedizin an der Universität Marburg bleibt unsere Praxis nicht stehen, sondern bekommt immer wieder neue Ideen und Impulse. Unsere Praxisassistentinnen sind engagiert bei der Sache – das kommt bei den Patienten gut an und macht auch uns viel Freude in der Teamarbeit.

Was für uns den Landkreis Waldeck-Frankenberg so besonders macht? Hier können wir jede Jahreszeit ganz intensiv genießen!  Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Ob drinnen oder draußen. Es gibt immer etwas Schönes zu erleben.

Wir tauschen uns regelmäßig über aktuelle Befunde und Behandlungsansätze aus. Das ist für alle Kollegen sehr bereichernd.
Ohne Teamarbeit geht gar nichts. Auch unsere Laboruntersuchungen zeichnen sich durch abgestimmte Arbeitsabläufe aus.
Nähe zu den Patienten. Hand anlegen. Auch das gehört zu einer guten Allgemeinmedizin.
Ausgleich zum Berufsalltag finden wir beispielsweise beim gemeinsamen Tanz in Bad Wildungen.

Erfahren, was uns und die Menschen gesund bleiben lässt

Unsere Arbeit als Landärzte steht unter dem Motto „Wir für Ihre Gesundheit“. Denn uns ist es besonders wichtig, die Menschen in der Region mit Gefühl und Verstand möglichst gesund zu erhalten. In der Allgemeinmedizin geht es unserer Meinung nach vor allem darum, in jeder Lebenslage die richtige medizinische Entscheidung zu treffen – gemeinsam mit den Patienten und gemeinsam mit den Kollegen anderer Fachrichtungen. Dafür ist nicht nur eine Menge Wissen, sondern es sind auch vielfältige Fertigkeiten und eine integere Einstellung nötig. Und genau das ist das Spannende am Hausarzt sein.

Sehr persönlich betrachtet, haben wir über die Jahre erfahren, was uns und vermutlich auch unsere Patienten gesund halten kann: Innehalten, Ausruhen und Auftanken. Sich bewegen. Neugierig bleiben. Mit anderen zusammen sein. Uns selbst gelingt das am besten im Garten, bei Tanz und Musik, auf Radreisen in unserer schönen Region, beim Sport oder beim Spielen mit Familie und Freunden. Da können wir am besten abschalten und unser Leben in Waldeck-Frankenberg voll genießen.


Zur Person

Dr. Armin Mainz: Facharzt für Innere Medizin, Notfallmedizin, Ärztliches Qualitätsmanagement, Umweltmedizin

Studierte Medizin in Marburg und Kassel, ist Koordinator der Verbundweiterbildung Plus in Waldeck-Frankenberg, setzt sich für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems (EPA) ein, engagiert sich in der Qualitätszirkelarbeit und der Qualitätsmanagement-Kommission der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, als stellvertretender Sprecher der Sektion Fortbildung Mitglied im Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin.

Zur Person

Dr. Barbara Freitag: Fachärztin für Innere Medizin, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Psychotherapie, Psychosomatik, Notfallmedizin, Umweltmedizin

Studierte Medizin in Würzburg, Glasgow und Edinburgh, Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, langjährige Teilnahme an  allgemeinmedizinischen und psychotherapeutischen Qualitätszirkeln, Mitarbeit an allgemeinmedizinischen Forschungsprojekten